Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
 Gedichte, Gedanken und Gefühle
KaJoMa Offline

Administrator

22.08.2005 08:59
Lieber Engel! Antworten

Lieber Engel
Lieber Engel,
ich heiße Murat, bin ein neujähriger, in Deutschland geborener türkischer Junge und gehe in die vierte Klasse der 9. Grundschule in Berlin.
Heute ist der 16. Dezember, also bald Weihnachten, und mein blaues Auge ist immer noch zu sehen. Eigentlich müsstest du ja wissen, was passiert ist, aber ich erzähle es dir trotzdem noch einmal. Schließlich kannst du deine Augen nicht überall haben. Los geht`s!! Als ich am Montag zur Schule ging, hatte ich schon so eine komische Vorahnug, dass an diesem Tag etwas schlimmes passieren wird. So richtig wollte ich aber nicht dran glauben, dass es mit mir zu tun haben könnte. Leider sollte es sich bestätigen. Die ersten zwei Stunden verliefen relativ normal. Ich habe eine vier in Heimatkunde und eine zwei in Deutsch bekommen. Eigentlich dachte ich, dass es die vier war, die mir so ein schlechtes Gefühl bereitet hatte. Nach der zweiten Stunde hatten wir dann Frühstückspause. Meine Freunde und ich waren auf dem Weg zum Schulhof, als mir einfiel, dass ich mein Frühstücksbrot vergessen hatte. So schnell ich konnte, raste ich über den Flur. Doch dann stolperte ich über meine eigenen Füße und riss Martin aus der sechsten Klasse um. Ich dachte: "Oh Gott, warum musste gerade er mir entgegenkommen?" Er hatte mich schon öfters auf dem Kicker. Wütend richtete sich Martin auf und schlug mir mit voller Wucht seine rechte Faust aufs Auge. Dabei schrie er mich an und betitelte mich als "Eseltreiber" und wünschte mich in die Wüste zurück. Zum Glück beließ er es bei dem einen Schlag. Im ersten Moment konnte ich gar nichts mehr sehen und mir war total schwindelig, da ich mit dem Kopf an die Wand geschleudert wurde. Daraufhin bekam ich ich heftiges Nasenbluten und mein Lieblingspullover war ruiniert. Frau Schmidt rief sofort den Krankenwagen und ich kam ins Krankenhaus. Dort wurde ich gründlich untersucht. Eine Nacht blieb ich zur Beobachtung. Das blaue Auge erinnert mich auch heute noch an diesen Vorfall. Sie rufen mich jetzt alle Muratina, weil ich angeblich wie ein Mädchen aussehe. Zudem fragen sie mich noch, wo ich denn diesen schönen Lidschatten her hätte. Oh Engel, ich habe so die Nase voll. Ich will nicht mehr in die Schule gehen.
Das war ja nicht das erste Mal, dass ich als Türke von Deutschen etwas abbekommen habe. Erst im Sommer haben zehn Nazis meinen Bruder und mich auf dem Weg vom Schimmbad nach Hause verfolgt und krankenhausreif geschlagen. Falls du das auch nicht gesehen hast oder wenn du es vielleicht versgessen hast, berichte ich dir jetzt davon. An diesem besagten Tag waren wir schon seit um zehn im Schwimmbad und hatten total viel Spaß mit unseren Freunden. Ali hat sogar ein Mädchen kennengelernt. Abends gegen halb sechs packten wir unsere Sachen zusammen und verließen das Freibad. Ali und ich sattelten unsere Fahrräder und begaben uns auf den Heimweg. Bereits aus der Ferne hörten wir die Marschiergeräusche der Rechtsextremen aus unserem Stadtviertel. Mein Bruder versuchte mich zu beruhigen, inde er sagte: "Uns wird schon nichts passieren!!" Aber leider behielt er nicht recht. Wir sahen sie um die Ecke kommen und ich fühlte mich verloren. Im ersten Moment versuchten wir noch zu fliehen, aber sie schnappten uns, holten uns brutal von den Fahrrädern und schlugen uns zusammen. Sie nannten uns "Ausländerschweine" und ließen noch andere faschistische Sprüche ab. Nachdem daraus resultierten Krankenhausaufenthalt sind zwar die körperlichen Wunden verheilt, aber die Narben auf der Seele bleiben für immer.
Lieber Engel, du kennt doch bestimmt meine Schwester Eilin, oder?? Auch sie bekommt jeden Tag die Ausländerfeindlichkeit in Deutschland durch rechte Skinheads zu spüren. Eilin wird von denen angepöbelt und angespuckt. Sie hat ihnen doch gar nichts getan - oder ist Ausländersein Grund genung dafür.
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte dich bitten, lieber Engel, dass du besser auf die Ausländer, speziell in Deutschland, aufpasst. Du kannst doch nicht einfach so zu gucken, wie einer nach dem anderen verprügelt wird. Ich weiß, dass du nicht schaulustig bist. Du hast doch Mitgefühl und die Macht, um darauf Einfluss zu nehmen. Ich habe immer gedacht, wenn so was jemand lenken kann, dann ist das ein Engel, wie du es bist. Lieber Engel, könntest du mir nicht diesen einen Wunsch erfüllen?? Ich bitte dich von ganzem Herzen. Wenn es nötig ist, kannst du sogar meine Weihnachtsgeschenke behalten, aber bitte tu etwas. Du bist meine letzte Hoffnung. Bitte enttäusche mich nicht.
Dein Murat
PS: Nicht, dass du denkst, lieber Engel, dass ich als Neunjähriger so "gut" schreiben kann. Nein, mein großer Bruder Ali hat mir teilweise geholfen, damit ich dir mein Anliegen auch richtig verständlich machen kann.

Diesen Brief schríeb ein Junge an den Engel.. Das war nicht der einzigste Brief, den er schrieb und in dem er um Hilfe für die Ausländer in Deutschland bat. Zusätzlich schrieb er an Allah, Gott, den Nikolaus und den Weihnachtsmann. Doch leider hat dies alles nichts geholfen. Im Januar des Jahres 2000 starb Murat durch die Hand von Neonazis. Er wurde auf offener Straße zu Tode geprügelt. Seine Schwester nahm sich daraufhin auch das Leben!..

LG Katja und Jonas *03.07.2002

«« Wo bist Du?
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz